Die Deutsche Bahn möchte das Reisen mit dem Intercity Express noch komfortabler und entspannter gestalten. Kunden, die den neuen digitalen Service „Komfort Check-in“ nutzen und selbst im ICE einchecken, sollen zukünftig ohne ungewollte Unterbrechungen durch die Ticketkontrolle – auch nach Personalwechsel – reisen. Dies entspreche laut Birgit Bohle, Vorstandvorsitzender der DB Fernverkehr, dem Gastgeberverständnis der DB und sei ein weiterer Meilenstein in Richtung „digitale Bahn“.
Der Komfort Check-in wird bereits seit dem letzten Sommer auf ausgewählten Strecken getestet. Bis Ende Juni soll der Service im Rahmen einer Beta-Phase bundesweit in allen ICE-Zügen verfügbar sein. Sollte sich auch die Beta-Version bewähren, ist die Ausweitung des Angebotes auf weitere Ticketarten ab 2019 geplant.
Für die Zugbegleiter/innen soll die neue Technik vor allem Vorteile bringen: Durch den Wegfall der Kontrolltätigkeit bleibt zukünftig mehr Zeit für den persönlichen Kundenservice.
Der Komfort Check-in ist in der App DB Navigator integriert und kann von Reisenden mit einem digitalen Ticket (Handy- oder in den DB Navigator geladene Online-Tickets) sowie einer Sitzplatzreservierung genutzt werden. Die für den Service bereits freigeschalteten Zugnummer können hier abgerufen werden: www.bahn.de/komfortcheckin
Weitere Informationen zum neuen Service finden Sie hier.
Bild: Deutsche Bahn AG/Volker Emersleben