Das HDT (Haus der Technik e. V.) bietet in einem Seminar einen fachübergreifenden Überblick für Quereinsteiger, die sich näher mit dem System Bahn auseinandersetzen möchten. Vermittelt werden Informationen über die Strukturen, die einzelnen Fachbereiche mit ihren Aufgaben und deren Zusammenwirken in einem Eisenbahnunternehmen.

Außerdem werden Einblicke in die Grundlagen, die Technik und die Organisation des Bahnverkehrs gegeben. Das Angebot umfasst einen E-Learning-Teil, einen Praxis-Teil im Eisenbahnbetriebsfeld der Fachschule Gotha und die Prüfung zur Fachkraft (HDT) im Eisenbahnwesen. Das Seminar, welches vom 29. bis 30. Oktober 2018 in Gotha stattfindet, richtet sich an Ingenieure und Fachkräfte, die sich für den Berufseinstieg interessieren und erfordert kein Vorwissen. Quereinsteiger erhalten Basiswissen in kompakter Form, aber auch berufserfahrene Eisenbahner können ihre Kenntnisse in vielen Bereich vertiefen.

Die Teilnehmer erwartet eine Einführung in die historische Entwicklung, Rechtsgrundlagen und Organisationsstruktur, Infrastruktur und Technik, speziell die Strecken- und Fahrzeugausrüstung, Stellwerkstechnik, Leitsysteme, Kommunikationstechnik und Oberleitung. Ein weiterer Part befasst sich mit der Abwicklung des Bahnbetriebs von der Idee bis zur Zugfahrt.

Das Seminar gibt den Interessenten für „Schienenjobs“ eine Entscheidungshilfe an die Hand, um eine Fachrichtung zu finden, die zum persönlichen Profil und den definierten Anforderungen passt.

Spezial-Angebot für Anmeldungen zum Seminar:
2 Teilnehmer eines Unternehmens anmelden – Teilnahmegebühr für nur einen Teilnehmer bezahlen
Achtung: Der Gruppenpreis gilt nur bei gleichzeitiger Anmeldung von je zwei Teilnehmern eines Unternehmens.

Alle Veranstaltungen finden Interessierte des Eisenbahnwesens unter:
www.hdt-essen.de/bahntechnik

Bild: Deutsche Bahn AG / Annette Koch