Das Online-
Bewerbungs-
formular
Heutzutage nutzen Unternehmen immer häufiger Online-Bewerbungsformulare, um neue Mitarbeiter zu gewinnen. Dabei erhalten Bewerber die Möglichkeit, ihre Daten strukturiert zu hinterlegen. Das Online-Bewerbungsformular ist neben der E-Mail-Bewerbung die häufigste Bewerbungsform im Internet.
Müssen Sie sich zwischen einer Online-Bewerbung und „klassischen Bewerbung“ per Post entscheiden, dann ist die erste Variante grundsätzlich zu bevorzugen. Grund dafür ist, dass Ihre Bewerbung sofort beim richtigen Ansprechpartner landet – anders als bei Bewerbungen auf postalischem Wege.
Informieren Sie sich zunächst, welche Unterlagen und Informationen von Ihnen erwartet werden. In der Regel können Sie alle Unterlagen wie Anschreiben und Lebenslauf direkt hochladen. Diese Unterlagen sollten Sie im Vorfeld mit der gebotenen Sorgfalt vorbereiten. Eventuell können Sie auch ein Foto oder Zeugnisse beizufügen. Diese sollten dann aber in entsprechend hoher Qualität vorliegen.
Kontaktdaten
Jedes Online-Bewerbungsformular beinhaltet die Möglichkeit, Kontaktdaten zu hinterlegen. Hier kommt es darauf an, einen seriösen Eindruck durch eine angemessene E-Mail-Adresse zu machen. Außerdem sollten Sie Ihre Eingaben sorgfältig prüfen, um Tippfehlern vorzubeugen.
Tipp: Formulieren Sie Ihren Text in einem Word-Dokument vor und lassen Sie das Programm mögliche Rechtschreib- und Tippfehler korrigieren. Die jeweiligen Textpassagen kopieren Sie dann einfach an die passende Stelle im Online-Bewerbungsformular.
Das Anschreiben
Normalerweise können Sie in einem Online-Bewerbungsformular auch Ihr Anschreiben hochladen. Durch die Verwendung des Dokuments im PDF-Format gehen Sie sicher, dass Struktur und Layout bestehen bleiben.
Einige Online-Bewerbungsformulare bieten ein Freitextfeld für die Eingabe einer Nachricht, worunter oft auch das Anschreiben erwartet wird. Hier sind eventuell Vorgaben der Zeichenbegrenzung zu beachten. Trotz der eingeschränkten Optionen sollten Sie in diesem Falle auf eine saubere und übersichtliche Struktur des Anschreibens achten. Achtung: Auch in diesen Feldern fehlt grundsätzlich die automatische Rechtschreibprüfung.
Anlagen
Häufig können Sie auch Dokumente zu Ihrem Online-Bewerbungsformular hinzufügen. Diese sollten mit eindeutigen Dateinamen wie beispielsweise Ihrem Namen im PDF-Format gespeichert sein. Beachten Sie hier bitte die Vorgaben zur Größe der Anhänge.
Foto: Fotolia.de, Rawpixel.com