Ab sofort sind wieder die besten Bahngeschichten aus ganz Deutschland gefragt: Bis zum 31. Januar 2019 können Bahnkunden, die im Zug, Bahnhof oder Reisezentrum besonders hilfreiche Mitarbeiter getroffen haben, einen Kandidaten für den Titel „Eisenbahner mit Herz“ vorschlagen. Die Allianz pro Schiene veröffentlicht ab November die schönsten Reisegeschichten in einer Online-Galerie. Daraus wählt dann eine Jury aus den drei großen Fahrgastverbänden und den zwei Bahngewerkschaften im April 2019 die Sieger.
Rückblick auf die Wettbewerbssieger 2018
Der Wettbewerb findet bereits zum neunten Mal statt. Im April 2018 wurde der Titel zuletzt an die Deutsche Bahn und die NordWestBahn vergeben. Geehrt wurden ICE-Zugchef Hartmut Dreßler, ICE-Zugbegleiter Recep Buluter und NordWestBahn-Lokführer Swen Sengebusch für Ihr besonderes Engagement.
Außerdem hatten Bahnkunden im Frühjahr erstmals die Möglichkeit, auf Facebook einen Publikumspreis zu vergeben. Unangefochtener Sieger war demnach der hessische DB-Zugbegleiter Peter Hohmann mit rund 6.000 Likes und mehr als tausend lobenden Kommentaren. Auch in der neuen Runde des Wettbewerbs soll wieder ein „Social Media Hero“ gekürt werden.
Neben den Bundessiegern zeichnete die Jury acht weitere Bahnmitarbeiter aus, die auf Landesebene Kunden in Not geholfen hatten. Sie bekamen den Titel „Landessieger“.
Alles zu den Siegern 2018 finden Sie hier.
Jury ist prominent besetzt
Für 2019 rechnet die Allianz pro Schiene wieder mit zahlreichen Vorschlägen von Reisenden. „Obwohl wir gerade erst den Aufruf starten, sind jetzt schon 60 Geschichten eingegangen. Bei den besten werden wir die Mitarbeiter ermitteln und sie in unserer Online-Galerie veröffentlichen“, sagte der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege. In der Jury des Wettbewerbs sitzen neben der Allianz pro Schiene auch die beiden Eisenbahngewerkschaften EVG und GDL, der Verkehrsclub Deutschland (VCD), der Fahrgastverband Pro Bahn, der Deutsche Bahnkunden-Verband (DBV), die Bundesarbeitsgemeinschaft Schienenpersonennahverkehr (BAG SPNV) und der Bundesverband Deutscher Eisenbahnfreunde (BDEF).
Wenn Sie im Zug oder im Bahnhof auf einen Bahnmitarbeiter treffen, dem Sie diesen Titel von Herzen wünschen, können Sie Ihre Geschichte ganz einfach online hier einreichen. Überzeugt Ihr Eisenbahner mit Herz die Jury, sind Sie bei der Siegerfeier in Berlin mit dabei. Einsendeschluss ist der 31.1.2019.
Quelle: Allianz pro Schiene Pressemitteilung vom 08. Oktober 2018
Bild: Foto: Allianz pro Schiene