Berlin, 05.02.2021. Die Zwischenbilanz für die mittlerweile ein Jahr alte Wohnraumbörse fällt positiv aus – sie wurde unter den Mitarbeitenden der Deutschen Bahn sehr gut angenommen.

Etwa 240 Mitarbeitende haben 2020 über das digitale Portal im Jahr 2020 eine neue Wohnung gefunden. Durchschnittlich sind etwa 7500 Wohnungen inseriert und die Seite wird etwa 27.000 Mal im Monat aufgerufen. Durch die fortschreitende Etablierung der Seite steigt die Tendenz, sodass für den Januar bereits 48.000 Aufrufe verzeichnet werden konnten.
Für das Portal hat die DB Zusammenarbeiten mit verschiedenen Unternehmen, wie Vonovia, Vivawest und der Thelen Gruppe angestoßen, welche ihre Wohnungen zu besonders guten Konditionen auf „DB-Wohnen“ inserieren. Dazu gehören unter anderem Mietkautionsfreiheit, ein vereinfachter Zugang zu Besichtigungsterminen sowie besondere Berücksichtigung bei der Wohnungsvergabe.
DB-Personalvorstand Martin Seiler freut sich, dass das Portal von den Mitarbeitenden so gut angenommen wird und über die Unterstützung, die ihnen so zukommt. Das gilt insbesondere für Ballungsgebieten und Großstädten, in welchen die Wohnungslage besonders prekär ist.
In Zukunft wird die Deutsche Bahn die Zusammenarbeit mit den Unternehmen weiter ausbauen sowie Auszubildenden und der Bereitstellung von DB-Flächen für den Wohnungsbau weiter in den Fokus rücken.

Quellen: DB-Wohnraumoffensive greift: Positive Zwischenbilanz nach einem Jahr „DB Wohnen“