Ingenieurberufe
im Schienenumfeld
Machen Sie Ihre Ideen zur Realität
Ob Bauplanung, Projektsteuerung, technische Entwicklung oder Stellwerktechnik – Ingenieurberufe sind für die Bahnbranche einfach unabdingbar. Gleichzeitig bietet wahrscheinlich kein anderes Tätigkeitsfeld so spannende Aufgaben für angehende oder bereits im Berufsleben etablierte Ingenieure: Innovativste, umweltfreundliche Technologien, die größten Bauprojekte Deutschlands und die Verantwortung, die Mobilität unserer Gesellschaft zu sichern, machen den Bahnbereich besonders attraktiv für Ingenieure, die etwas bewegen wollen.
Ingenieurberufe: Abwechslungsreiche Arbeit
mit guten Karriereaussichten
In Deutschland arbeiten derzeit ca. 700.000 Menschen in Ingenieur-Jobs und noch immer herrscht ein Ingenieurmangel. Auch für die Bahnbranche sind Ingenieur-Berufe sehr wichtig, da ohne fundiertes Ingenieurswissen viele Arbeitsprozesse gar nicht vorangetrieben werden könnten. Besonders wichtig sind Ingenieure in der Schienenbranche für die Planung von Schienenverkehrsnetzen, die Optimierung der elektronischen Bauteile, die Verteilung der elektrischen Energie im Bahnnetz und in der Umwandlung in Antriebsleistung im Fahrzeug.
Stellenangebote für Ingenieure –
viele Wege führen zum Ziel
Zu den Anforderungen an den Ingenieursberuf zählt ein abgeschlossenes Studium von mindestens sechs Semestern in einem technischen Fach. Gängige Studiengänge sind Bauingenieurwesen, Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen. Für den Schienenbereich eignen sich insbesondere ein Studium in Schienenfahrzeugtechnik und Verkehrsingenieurwesen.
Wer ein abgeschlossenes Studium in einem Ingenieurbereich hat, kann sich zum Beispiel für die Jobs Bauleiter im Bahnbau, Betriebsleiter, Projektleiter im Bahnbetrieb, Elektroingenieur oder Bauingenieur bewerben. Ingenieurberufe sind auf dem Arbeitsmarkt also mit verschiedenen Ausrichtungen vorhanden. Hier werden den Bewerbern vielseitige und zukunftssichere Jobs mit Aufstiegschancen geboten. Durch den wechselnden Arbeitsort von Büro und Baustelle wir zusätzlich eine Abwechslung geschaffen. Hinzu kommt, dass das durchschnittliche Bruttoeinkommen bei Ingenieursberufen bei ca. 4.000 € liegt.
Slider: Deutsche Bahn AG, Volker Emersleben;
Bauingenieur: shutterstock.com, Phovoir; Elektroingenieru: Deutsche Bahn AG, Michael Neuhaus; Ingenieur im Bahnbetrieb: Deutsche Bahn AG, Christian Bedeschinski; Bauleiter im Bahnbau: Deutsche Bahn AG, Volker Emersleben; Betriebsleiter: Deutsche Bahn AG, Christian Bedeschinski