Hochschule München

Die Hochschule München ist eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland. Rund 18.000 Studierende und unser Standort in einer führenden europäischen Wirtschaftsmetropole bieten Chancen, fordern aber auch Verantwortung in industriellen, wirtschaftlichen und sozialen Kontexten.

Besonders wichtig ist uns die breitgefächerte Förderung unserer Absolventinnen und Absolventen. Unsere Studierenden sollen sich neben fundierter Fachkompetenz durch nachhaltiges und unternehmerisches Denken und Handeln sowie internationale Erfahrungen und interkulturelle Kompetenz auszeichnen. Mit diesen zusätzlichen überfachlichen Qualifikationen bereiten wir sie darauf vor, sich mit Weitblick, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein in Beruf und Gesellschaft einzubringen.

Angebot berufsbegleitendes Hochschulzertifikat „Engineering Specialist Bahntechnik“

Die Weiterbildung zum „Engineering Specialist Bahntechnik“ (Zertifikat) wird von der Hochschule München in berufsbegleitendem Format angeboten. Das Zertifikat richtet sich an Ingenieure, techn. Betriebswirte, Techniker und Meister, die sich mit Bahntechnik beschäftigen und berufsbegleitend weiterbilden möchten. Die Teilnehmer erwerben neben einem vertieften theoretischen Verständnis der einzelnen Fachgebiete die Fähigkeit, praxisorientiert und interdisziplinär eisenbahnspezifische Problemstellungen zu lösen. Das Zertifikat richtet sich dabei sowohl an Berufsanfänger als auch an erfahrene Berufstätige mit Arbeitsschwerpunkten außerhalb der Zertifikatsthemen.

  1. Fahrzeugtechnik und Spurführung
  2. Antriebstechnik (konventionelle und alternative Antriebe
  3. Bremstechnik und Bremsberechnung
  4. Sicherheit im Bahnverkehr und Crashsysteme
  5. Fahrdynamik und Simulation mit MATLAB
  6. Projektmodul „Nachhaltige Mobilität auf Schienen“

und erstreckt sich über zwei Semester. Jedes Modul wird mit 5 Credits nach dem European Credit Transfer System ECTS bewertet und kann auf ein mögliches späteres Studium angerechnet werden. Das berufsbegleitende Studium ist so konzipiert, dass es neben einer Vollzeit-Berufstätigkeit studierbar ist. Es finden je Semester 2 x 2,5 Tage geblockter Präsenzunterricht an der Hochschule München und 2-3 Stunden pro Woche Online-Lehre in den frühen Abendstunden statt. Begleitet wird die Lehre von einem E-Learningkurs mit individuell planbaren Lerneinheiten.

Angebot Modul Schienenfahrzeugtechnik

im Bachelorstudiengang Mechatronik, Fakultät für angewandte Naturwissenschaften und Mechatronik

Die Lehrveranstaltung Schienenfahrzeugtechnik ist eingebunden in das Bachelor-Studium Mechatronik. Die Themen der Lehrveranstaltung umfassen die klassischen Bereich der Schienenfahrzeugtechnik von Aufbau und Konstruktion von Schienenfahrzeugen über Antriebs- und Bremstechnik bis zur Fahrdynamik des Schienenverkehrs. Ab dem Sommersemester 2018 wird die Lehrveranstaltung als Real Project angeboten, in der die Studierenden fakultätsübergreifend innovative Lösungen für echte Projekte aus der Bahnindustrie entwickeln können.

Logo der Hochschule München
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Adresse

Hochschule für angewandte Wissenschaften München
Lothstr. 34
80335 München