Berlin, 14.05.2021. Der Job der Bauingenieurinnen und Bauingenieure ist nicht nur einer der vielseitigsten Berufe im Baugewerbe, sondern durch die Natur ihrer Aufträge auch einer der verantwortungsvollsten. Immerhin gestalten die Ingenieurinnen und Ingenieure die Infrastruktur von morgen wie z. B. Wohn- und Gewerbegebäude, Fabriken und Bahnhöfe, Brücken und Tunnel.
Das notwendige Fachwissen für einen solchen Beruf erlernt man im Laufe eines Studiums, Dualen Studiums und selbstverständlich in der Praxis, z. B. über Werkstudierendenjobs in einem Ingenieurbüro. In dieser Zeit haben die angehenden Bauingenieurinnen und -ingenieure auch erste Gelegenheiten, sich die verschiedenen Bereiche des Berufs genauer anzuschauen. Eine detailliertere Auflistung der Spezialisierungsmöglichkeiten (z. B. Fels- und Tunnelbau oder Eisenbahnbau) und unterschiedlichen Einsatzgebiete finden Sie hier.
Neben der fachlichen Spezialisierung haben Bauingenieurinnen und -ingenieure auch die Möglichkeit, sich auf einen bestimmten Arbeitsschritt im langen Prozess des Bauens zu konzentrieren. Von der Planung über die Bemessung, Kostenkalkulation, Angebotserstellung, Ausführungssteuerung bis hin zum Controlling – bis zu Fertigstellung eines Projektes sind viele einzelne Arbeitsschritte notwendig. Und auch bei fertigen Projekten können Aufträge für Bauingenieurinnen und -ingenieure anfallen, z. B. bei der Erstellung von Gutachten oder der Sanierung eines Gebäudes.
Stellenangebote im Bauingenieurwesen finden sich vor allem in Agenturen, welche sich mit Plänen und Entwürfen für Ausschreibungen beschäftigen. Nicht selten sind diese Agenturen auf bestimmte Projektarten spezialisiert, z. B. Tunnelbau oder Bahnhofsgebäude. Der Fokus einer Agentur kann allerdings auch auf einem fachübergreifenden Aspekt liegen, wie z. B. die Integration digitaler Hilfsmittel oder der Umweltschutz. Bei einer Anstellung in einer staatlichen Behörde gehört beispielsweise die Bauwerkserhaltung oder das Bauen im Bestand dazu. Für geplante Projekte werden Gutachten erstellt, die als Basis für bauliche Empfehlungen genutzt werden. Weitere Stellenangebote bieten Unternehmen, die im Rahmen ihres Profils regulär Bauprojekte stemmen. Hierzu gehört unter anderem die Schienenbranche mit verschiedenen Großprojekten, aber auch andere industrielle Unternehmen.
Neugierig geworden? Hier geht es zu aktuellen Stellenausschreibungen für Bauingenieure in der Eisenbahnbranche!