Die Bewerbungsphase für das Hochschulzertifikat „Bahntechnik – Antrieb, Bremse, Fahrdynamik“ läuft: Noch bis zum 1. August können Sie sich für das zweisemestrige Zertifikat bewerben, das im kommenden Wintersemester zum zweiten Mal Fahrt aufnimmt.
Studiengangsleiter Prof. Dr.-Ing. Matthias Niessner ist stolz darauf, den Teilnehmern des neuen Durchgangs zwei besondere Highlights zu bieten: „Wasserstoff und Brennstoffzellen werden in innovativen Fahrzeugen zur Energiespeicherung und -wandlung eingesetzt, z. B. im ALSTOM iLint, deshalb haben wir die Inhalte um praktische Laborversuche mit Brennstoffzellen erweitert.“ Dies ist gerade in dieser Branche von Bedeutung, in der es darum geht, die Zukunftsfähigkeit unter Beweis zu stellen. „Außerdem haben wir von der Firma Oleo Ltd. Lizenzen zur Nutzung eines Online-Programms erhalten. Damit können wir Crashvorgänge simulieren und diese virtuell berechnen – eine tolle Sache“, freut sich Niessner.
Was spricht für eine Weiterbildung in Bahntechnik?
– Wirtschaftsstarker Industriezweig mit mehr als 100 Mrd. EUR weltweitem Marktvolumen pro Jahr
– Zukunftsfähig: Entwicklung nachhaltiger und innovativer Lösungen
– Praxisnahe und interdisziplinäre Annäherung an eisenbahnspezifische Problemstellungen
– Teilnahme neben Vollzeitberufstätigkeit möglich
Das Programm richtet sich an alle, die sich in der Bahntechnik weiterbilden wollen.
Mehr zu diesem Programm erfahren Sie unter www.hm.edu/rail
Kontakt: Prof. Dr.-Ing. Matthias Niessner matthias.niessner@hm.edu