Berlin, 25.05.2021. Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg bietet ihren Studierenden eine spannende Auswahl verschiedenster Studiengänge, vor allem aus dem technischen Bereich.
Trotz der internationalen Aufstellung liegt der BTU die regionale Entwicklung der Lausitz besonders am Herzen. Hier ist mit dem Kohleausstieg und den damit einhergehenden gesellschaftlichen Veränderungen viel Raum für Innovation entstanden. Darüber hinaus stehen zukunftsgewandte Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung besonders im Vordergrund. Der Austausch von Wissen, Ressourcen und Kompetenzen durch einen ständigen Dialogprozess der Studierenden, Dozierenden sowie über Kooperationen mit Unternehmen hat ebenfalls einen hohen Stellenwert. Mehrere BTU-Studiengänge schneiden im aktuellen CHE Hochschulranking hervorragend ab, darunter Mathematik und Informatik.
Ein wichtiger Lehrstuhl unter den Ingenieurwissenschaften ist der des Eisenbahnwesens. Hier lernen acht Studierende die unterschiedlichen Aspekte des spurgeführten Verkehrs, unter anderem Gestaltung, Entwurf, Bau, Betrieb und Erhaltung, kennen. Darüber hinaus ist die BTU eine der wenigen Universitäten in Deutschland, in denen sich die Studierende des Fachs explizit mit dem Thema Eisenbahnrecht beschäftigen. Gleichzeitig stehen ab dem zweiten Semester praktische Übungen, oft direkt in der brandenburgischen Bahninfrastruktur, auf dem Programm.
Hier finden Sie ein siebenminütiges Video über den Studiengang.
Bewerbungen werden an der BTU seit dem 20. April entgegengenommen!