Der Schienenverkehr als Säule der nachhaltigen Mobilität hat Zukunft, und Ausbildungsberufe im Bereich Bahn und Schiene bieten langfristige Perspektiven. Das überzeugt auch immer mehr Azubis und Nachwuchskräfte, die sich für die Lehre in einem Bahnberuf entscheiden: Rund 6.000 Nachwuchskräfte starten im Herbst in 50 Ausbildungsberufen und 25 dualen Studiengängen. Das ist ein historischer Rekord. Darüber hinaus konnten insgesamt 15 000 neue Nachwuchskräfte für Bahnberufe qualifiziert werden.

Übernahmegarantie, gute Konditionen und langfristige Berufschancen als Magnet

Trotz Sparvorgaben weiß die DB um die Notwendigkeit der Nachwuchspflege und Ausbildung als Zukunftsthema Nr.1. Und das zeigt sie auch in den attraktiven Konditionen, die sie für Nachwuchskräfte bereithält. Wer sich für einen Ausbildungsberuf entscheidet, bekommt moderne digitale Endgeräte bereitgestellt, kann bei Bedarf Mietkostenzuschüsse und Fahrvergünstigungen in Anspruch nehmen. Außerdem winkt nach erfolgreich absolvierter Ausbildung eine Übernahmegarantie und damit ein sicherer Arbeitsplatz.

Deutschlandweit, modern und vielfältig

Die Deutsche Bahn ist einer der größten Arbeitgeber und Berufsausbilder in ganz Deutschland. Bundesweit gibt es 30 Ausbildungszentren. Die meisten jungen Leute werden für die Berufe Eisenbahner:in in der Zugverkehrssteuerung (vormals Fahrdienstleiter, knapp 900), Lokführer:in (rund 900) und Elektroniker:in für Betriebstechnik (850) ausgebildet. Außerdem gibt es viel Bedarf an Industriehandwerklichen Berufen und in diversen Service-Bereichen. Insgesamt will der Konzern in diesem Jahr mehr als 25.000 neue Mitarbeitende an Bord holen. Für 2025 gibt es bereits Stellenausschreibungen unter db.jobs.de.

Innovative Kommunikationswege erreichen viele junge Interessenten.

Auf dem hart umkämpften Markt für Nachwuchskräfte nutzt die DB auch innovative Technologien, die über Bahnberufe informieren und Interesse wecken können. Seit dem Juni 2024 können potenzielle Bewerber:innen in eine neu entwickelte, virtuelle 3D-Welt auf experience.db.jobs eintauchen. Optisch attraktiv, lebensnah und verständlich werden hier Tätigkeiten und Berufe erklärt. Schon mehr als 5.500 Besucher:innen haben sich durch die Berufsbilder bei der DB geklickt.

Mit „Chance Plus“ als Orientierungshilfe nach dem Schulabschluss

Für junge Menschen, die sich noch orientieren möchten, bietet die DB mit der Initiative „Chance-Plus“ einen Kurs an. Über eine Dauer von 6 bis 12 Monaten können sich Schulabgänger ausführlich über Ausbildungswege, Berufe und Tätigkeiten informieren. Am 1. November gehen Klassen an folgenden Standorten an den Start: Hamburg, Bremen, Berlin, Erfurt, Frankfurt, Stuttgart, München und Köln. Mehr Informationen unter: db.jobs