Berlin, 18. Mai 2023 | Die Deutsche Bahn feiert einen Doppelerfolg auf nationalem und internationalem Wettbewerbsparkett: Das DB-Projekt „Bahn360“ zur digitalen Vermittlung von Eisenbahnwissen hat beim internationalen Webby-Award den Publikumspreis in der Kategorie „Metaverse, Immersive & Virtual: Science & Education“ gewonnen. Die Schlagworte beziehen sich auf eine Disziplin, die digitale Interaktion und virtuelle Realität zur Wissensvermittlung anwendet. Mit „Bahn360“ können sich Mitarbeitende und die Öffentlichkeit in zahlreichen interaktiven Szenen über das komplexe System Eisenbahn informieren und auf der Baustelle bis hin in den Führerstand mit echten Bahn-Mitarbeitenden virtuell interagieren. Konzipiert wurde die Plattform ursprünglich zur Weiterbildung neuer und bereits erfahrener Kolleg:innen. Sie ist jedoch mittlerweile auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich. Mit dem Preis konnte sich die DB gegen zahlreiche namhafte, auf interaktive Technologien spezialisierte Firmen weltweit durchsetzen. Andere Preisträger:innen in diesem Jahr sind etwa Apple, Nike oder der ehemalige US-Präsident Barack Obama.

Die Webby-Awards werden auch als „Oskars des Internet“ bezeichnet und wurden am Montag von der International Academy of Digital Arts and Sciences (IADAS) in New York verliehen. Andere Preisträger:innen in diesem Jahr sind etwa Apple, Nike oder der ehemalige US-Präsident Barack Obama.

Parallel zu dem internationalen Preis konnte sich Bahn360 zusätzlich Bronze beim Deutschen Digital Award sichern. Ein Doppelerfolg, der Belohnung und Ansporn zugleich ist, auch in Zukunft bei der Einbindung avancierter Technologien zur Weltspitze zu gehören.

Die virtuelle Erlebniswelt ist für Laptop, Desktop und Mobiltelefon über den Webbrowser unter bahn360.deutschebahn.com auf Deutsch und Englisch zu finden.

Hier geht es zur vollständigen Pressemitteilung der Deutschen Bahn

Foto: DB AG