Vom 18. – 21. September 2018 wird den Fachbesuchern der InnoTrans auf dem Messegelände Berlin wieder einiges geboten: Das internationale Publikum kann sich auf jede Menge Innovationen, eine hohe Dichte an Entscheidern und die Vorstellung eines umfangreichen Produktangebots freuen.
Vier Tage lang wird das Messegelände Berlin anlässlich der InnoTrans 2018 zur besten Adresse für Bahntechnikhersteller, Verkehrsunternehmen, Verbände, Politiker und Wissenschaftler.
Die Messe konnte trotz des anfänglichen Buchungsüberhangs fast alle interessierten Aussteller erfolgreich platzieren. In 41 Messehallen können Besucher über den Tellerrand schauen und neue Absatzmärkte kennenlernen. 60 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland und verleihen der Messe erneut einen internationalen Charme.
23 nationale und internationale Verbände zeigen an Gemeinschaftsständen die Innovations- und Leistungskraft ihrer Länder – darunter Australien, Dänemark, Großbritannien Rumänien, Schweden, Spanien, Tschechien, die USA und erstmals auch Neuseeland.
Der Eisenbahnindustrieverband UNIFE vertritt die europäischen Interessen von 14 Schienenindustrieunternehmen sowie 95 Verbandsmitgliedern.
Unter dem Dach der SWISSRAIL Industry Association versammelt sich die schweizerische Ausstellerschaft. Das Portfolio der 46 teilnehmenden Branchenunternehmen reicht von Fahrzeugen und dazugehörigen Komponenten bis hin zu Dienstleistungen.
Für die Konkurrenzbeobachtung bietet die „Japan-Halle“ auch in diesem Jahr wieder einiges: Mit 13 Unternehmen belegt der Branchenverband JORSA (Japan Overseas Railway System Association) die komplette Halle 7.2a, um die Besucher von japanischer Bahntechnik und Hardware sowie deren Qualität zu überzeugen.
In Halle 4.2 informieren internationale Referenten unter anderem über europäische Forschungsvorhaben und zukünftige Investitions- und Finanzierungspläne.
Wie schon in den Vorjahren 2014 und 2016 wird SchienenJobs in der Career & Education Hall 7.1 C Stand 204 vertreten sein. Ziel ist es, die verschiedenen Facetten des Arbeitens in der Schienenbranche zu vermitteln und die interessanten Karrierewege und -chancen in der Branche aufzuzeigen.
Quelle: InnoTrans 2018 Report, Nr. 2, 22. Jahrgang, Mai 2018, Seite 2, „Getting personal at InnoTrans2018“