Die FH St. Pölten – nur 25 Bahnminuten von Wien entfernt – bietet ein österreichweit einzigartiges und umfassendes Master-Studienangebot für Expert*innen der Bahnbranche:
- Masterstudium „Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen“
Das Spektrum der Inhalte reicht von Fahrzeugtechnik über Energieversorgung, Management, Signaltechnik bis zu Bautechnik. Ein Schwerpunkt liegt auf der eigenständigen Umsetzungskompetenz, die sich unsere Studierenden in Projekten erarbeiten. Start: September 2020. - Master-Weiterbildungslehrgang „Europäische Bahnsysteme“
Im Fokus steht eine Europäische Sichtweise des Systems Bahn. Die Ausbildung findet daher in St. Pölten, Erfurt (D) und Winterthur (CH) statt. Nächster Start: Oktober 2021.
Hands on!
So lautet unser Motto: Regelmäßige Exkursionen, Übungen im Simulationslabor und realitätsnahe Projekte mit kooperierenden Unternehmen spielen eine wesentliche Rolle im Praxisunterricht.
Beruf und Studium vereint
Mit der berufsbegleitenden Organisationsform können Beruf und Studium vereint werden. Im Masterstudium „Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen“ findet der Unterricht an 8-10 Wochenenden (Freitagmittag – Samstagabend) und in zwei Intensivwochen pro Semester statt. Im Masterlehrgang „Europäische Bahnsysteme“ findet pro Semester in drei Wochen Präsenzunterricht an je einem der drei Standorte statt.
Verkehrsgünstige Lage
Unsere berufstätigen Studierenden kommen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. St. Pölten liegt nur 25 Bahnminuten von Wien entfernt und verfügt über zweistündliche ICE und Railjet-Verbindungen sowie Nightjets nach Deutschland und in die Schweiz.
Fit für die Zukunft
Durch den Klimawandel und die notwendige Mobilitätswende ist die Nachfrage nach Fachkräften und Manager*innen im Eisenbahnwesen sehr stark. Wir sind stolz darauf, dass unsere Absolvent*innen eine nahezu 100-prozentige Beschäftigungsquote erreichen.
Werden auch Sie Teil der Erfolgsgeschichte: fhstp.ac.at/dbm
Infomöglichkeit: info.termin (online) am 5. Juni 2020
Bild: ©Robert Deopito | goodluz/Shutterstock.com