Dank der Innovationskraft der Bahnbranche hat sich das Verkehrserlebnis für Reisende in Bezug auf Geschwindigkeit, Sicherheit und Komfort im Vergleich zu Beginn des 19. Jahrhunderts erheblich verbessert. Dieses Erlebnis hat nur noch wenig mit den ersten Dampflokomotiven zu tun, die früher über englische Schienen rasten.
Züge verbinden nicht nur Menschen und Unternehmen, ohne Zweifel verbinden sie auch Europa und einen Großteil der restlichen Welt. Die Bahnbranche treibt Innovationen voran, die Digitalisierung steht hierbei im Mittelpunkt: Big Data, das Internet der Dinge, Industrie 4.0, Robotik, künstliche Intelligenz und intelligente Lösungen tragen zum Wandel bei. Für den Schienenverkehr birgt dieser Wandel trotz einiger Risiken auch viele Chancen. Laut der „UNIFE World Rail Market Study 2016“ könnte eine wirksame Umsetzung der Digitalisierung die Instandhaltungskosten für Schienenfahrzeuge um bis zu 20 Prozent senken. In einem Positionspapier zur Digitalisierung der Bahn, dem „Manifesto on Digitalisation“, hat UNIFE sechs disruptive Trends identifiziert, die die Branche verändern werden:
- Transportnetze werden vernetzt, integriert und intelligent.
- Der Güter- und Personenverkehr wird benutzerfreundlicher. Außerdem sind die Betreiber gezwungen, auf die Entscheidungen, Prioritäten und Datenflüsse der Nutzer zu reagieren.
- Die Automatisierung wird sich auf die Kapazität der Infrastruktur auswirken. Die Schiene wird noch mehr herausgefordert werden.
- Digitale Tickets und Zahlungen werden zur Norm, ebenso wird sich die Preisgestaltung und Zahlungsabwicklung durch Veränderungen im Finanzsektor wandeln.
- Neue private Verkehrsanbieter werden unterschiedlichste Modelle und Technologien nutzen. Dienste und Anwendungen werden dank neuer datengetriebener Geschäftsmodelle weiterhin schnell entstehen.
- Cybersicherheitsprobleme werden die Beteiligten herausfordern.
Im Bahnsektor sorgen digitale Technologien, wie das europäische Eisenbahnverkehrsleitsystem ERTMS, bereits jetzt schon für Fortschritte. Auch das Unternehmen Shift2Rail (S2R), die erste von der Europäischen Union gegründete öffentlich-private Bahnforschungspartnerschaft (PPP), hat es sich zum Ziel gesetzt, das Bahnsystem durch Forschung und Innovation leistungsfähiger zu machen.
Es muss jedoch ein grundlegendes Verständnis geschaffen werden, dass der digitale Wandel in Europa erst dann richtig zum Tragen kommen kann, wenn gemeinsame Prioritäten und Ziele für die Branche gesetzt werden, vor allem in Verbindung mit Innovationsförderungen und -finanzierungen.
Quelle: InnoTrans 2018 Report, Nr. 1, 22. Jahrgang, Februar 2018, Seite 8, „Die Bahn im Digitalisierungs-Zeitalter“
Bild: Deutsche Bahn AG, Uwe-Miethe