Der Countdown läuft: In weniger als drei Monaten dreht sich ein Wochenende lang alles rund um die Welt der Bahn. Vom 20. bis zum 22. September 2024 finden deutschlandweit Veranstaltungen an und auf der Schiene statt und ermöglichen einen einmaligen Blick hinter die Kulissen.

Wer setzt die Güter auf die Schiene? Was genau macht eigentlich ein Fahrdienstleiter? Wie wird ein ICE in Schuss gehalten? Unternehmen, die Ihren Lok-Simulator oder Ihre innovative Schienenlösung präsentieren möchten, haben ab sofort die Möglichkeit Ihre eigene Veranstaltung auf der Website www.tag-der-schiene.de einzutragen. Die frisch überarbeitete Website macht es Besucherinnen und Besuchern dank interaktiver Karte besonders leicht, Events direkt zu finden.

Der Tag der Schiene hat nicht nur das Potential, Groß und Klein für die Eisenbahn zu begeistern, sondern ist auch der ideale Anlass, zukünftige Fachkräfte für Berufe in der Schienenbranche zu gewinnen. In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass der der Tag der Schiene ein wertvolles Werkzeug zur Rekrutierung neuer Mitarbeitender ist. So gaben im letzten Jahr 80 % der befragten Veranstalter an, dass ihr Event im Hinblick auf Personalgewinnung erfolgreich war.

Der direkte Kontakt mit den potenziellen Nachwuchskräften ermöglicht authentische Einblicke in den Arbeitsalltag und einen Ausblick auf Karrieremöglichkeiten. Darüber hinaus findet das Kennenlernen in einer entspannten und ungezwungenen Atmosphäre statt – direkt bei den Unternehmen vor Ort – also ideale Voraussetzungen.

Als Koordinierungsstelle steht Ihnen die Allianz pro Schiene rund um den Tag der Schiene mit Rat und Tat zur Seite. Veranstalter profitieren dabei von zahlreichen Unterstützungsangeboten. Neben Logo und Plakatvorlagen gibt es beispielsweise auch ein eigens erstelltes Handbuch mit Tipps und Ideen.

Weitere Informationen für Veranstalter und Interessierte: https://tag-der-schiene.de/